Start Klasse 4
Klasse 4
Gewaltpräventionsstück für die Grundschule PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Birgit Tesar   
Montag, 28. Juli 2014 um 11:21 Uhr

Du hast angefangen! – Nein, du!

So lautet der Titel des Bilderbuches von David Mc Kee.

 

Zwei Kerle leben an einem Berg; der Blaue an der Westseite, der rote Kerl

an der Ostseite. Beide Kerle haben sich noch nie gesehen. Manchmal reden sie

durch ein Loch im Berg miteinander. Eines Tages kommt es zu einem erbitterten

Streit, in dem jeder Recht behalten will, und so beleidigen sich beide mit

Schimpfwörtern. Es fliegen immer größere Felsbrocken hin und her, bis der Berg

völlig zertrümmert ist und die Kerle sich zum ersten Mal sehen. Sie erkennen, dass

sie beide Recht hatten. Am Ende sitzen die Kerle vereint und versöhnt auf dem Boden.

 

3 Schülerinnen der Perspektivklasse führten im Rahmen des Ethikunterrichts zum

Thema „Konflikte“ ein kleines Theaterstück auf zu dieser Bildergeschichte.

Die Entwicklung einer „Kultur des Miteinanders“, in der es keinen Sieger und keinen Verlierer gibt, ist ein bedeutender Aspekt des Klassenklimas.

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, 28. Juli 2014 um 11:26 Uhr
 
Laternenlauf PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Holger Kimmerle   
Montag, 18. November 2013 um 12:02 Uhr

Am Martinstag waren wir mit den beiden Grundschulklassen Laternelaufen. Wärend die Schüler der Grundschulklasse B ihre Laternen im Unterricht bastelten, lud das Team der Klasse 4 am letzten Tag vor den Herbstferien die Eltern zum gemeinsamen Basteln ein. Die dadurch entstandenen "Kunstwerke" leuchteten uns den bekannten Weg über die Felder. Immer wieder machten wir eine kleine Rast um die fleißig geübten Lieder zum besten zu geben. Nett war, dass sich auch fremde Jogger beim Singen beteiligten. Zurück an der Schule gab es dann zum warmen Punsch noch selbstgebackene Leckereien.

 
Aus Grundschulklasse B wird Klasse 4 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Alexandra Kunze   
Donnerstag, 17. Oktober 2013 um 15:33 Uhr

imgp5517.jpgSeit Beginn dieses Schuljahres 2013/14 bin ich Teil des Klassenteams der Klasse 4. Mit Herrn Kimmerle als Klassenlehrer, Frau Balaci, als Fach- und Herr Blikle als Sportlehrer sind die Hauptbezugspersonen der Schüler aus dem Vorjahr erhalten geblieben. Auch Frau Paulini unterstützt unser Team noch bis Ende November.
Die Klasse besteht aktuell aus 2 Schülerinnen und 5 Schülern. Es war ein viel versprechender Start ins neue Schuljahr, sodass ich mich auf viele schöne Erlebnisse freue, wie beispielsweise einer gemeinsamen Familienfreizeit!

A. Kunze

(Sonderpädagogin, M.A.)

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 17. Oktober 2013 um 15:48 Uhr
 




Powered by Joomla!. Designed by: ThemZa themes ntc hosting Valid XHTML and CSS.